• 21. März 2023 06:22

Silvester 2022/2023 einige Brände im Stadtgebiet von Neuruppin, aufmerksame Bürger löschen eigenständig kleine Brände.

Gegen 19:30 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Neuruppin und Bechlin zu einem Gebäudebrand gerufen. Vermutlich hat eine Silvesterrakete eine Plastikbox für Sitzkissen in der Lindenallee ein Brand gesetzt. Glück hatten hierbei die Eigentümer des Einfamilienhaus, welche auf das Feuer aufmerksam gemacht wurden. Dadurch konnten die Eigentümer den Brand schnell löschen, noch bevor die Einsatzkräfte vor Ort waren. Als die Feuerwehr eintraf, haben die Einsatzkräfte mit der Wärmebildkamera noch kleine Glutnester festgestellt und gelöscht.

Gegen 20:45 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuruppin zu einem brennden Mülleimer in die Hermann Matern Straße gerufen, vor Ort stellte sich schnell raus, dass es nicht der Mülleimer war, sondern die Reste einer Feuerwerksbatterie. Auch dieser Brand konnte schnell gelöscht werden.

Im neuen Jahr gegen 0:45 wurde die Freiwillige Feuerwehr Neuruppin wieder zu brennenden Feuerwerkskörper gerufen. Diesmal lag das Brandgut direkt auf der Kreuzung Friedrich Ebert Straße / August Bebel Straße, die Einsatzkräfte machten kurzen Prozess und löschten auch dieses Feuer.

Am ersten Neujahrstag 2023 gegen 01:15 Uhr bemerkte eine aufmerksame Anwohnerin von ihrem Balkon aus in der Hermann Matern Straße ein Mülleimer, der in Brand geriet, die Anwohnerin schnappte sich ein 10Liter Eimer, füllte diesen mit Wasser und löschte das Feuer, als die Anwohnerin dann wieder in ihre Wohnung gehen wollte, bemerkte sie einen weiteren Brand hinter ein paar parkenden Autos in der Hermann Matern Straße dort brannte eine Feuerwerksbatterie nieder, erneute füllte die Anwohnerin ihren Eimer mit Wasser und löschte auch die Feuerwerksbatterie.

Nach kurzer Zeit schaute die Anwohnerin erneut vom Balkon und sah, dass der Mülleimer erneut in Brand geraten war, aufgrund des Windes erneut hat sich die Anwohnerin ihren Eimer mit Wasser geschnappt und hat bei dem Mülleimer die Flammen gelöscht.

2023 © Brandenburg News 24 / Christian Guttmann / Alexander Bergenroth / Privat