Am Mittwochabend gegen 19:15 Uhr brach in einem Norma Supermarkt in Hohen Neuendorf (Oberhavel) ein Feuer aus. Die Feuerwehr berichtete, dass der gesamte Supermarkt und Bäcker bereits komplett in Flammen war, als die Feuerwehr am Einsatzort eintraf, daraufhin löste der eintreffende Einsatzleiter vor Ort Großalarm aus.
Eine Angestellte des Supermarktes versuchte noch, das Feuer mit einem Feuerlöscher zu löschen, jedoch ohne Erfolg. Daraufhin evakuierte sie umgehend den Markt.
Die Feuerwehren aus dem Landkreis Oberhavel kämpften stundenlang gegen die Flammen, um das Übergreifen des Feuers auf Nachbargebäude zu verhindern.
Das schwierige war bei dem Brand, dass die Lagerung von Pyrotechnik scheinbar nicht sachgemäß war, so André Quade von der Polizei Oberhavel.
An der Brandstelle hört man auch mehrere Explosionen und Feuerwerkskörper.
Die Polizei sagte uns, dass es für die Feuerwehr einen sehr gefährlichen Einsatz ist, aber die Einsatzkräfte sind alle geschult, sodass er sich da keine Sorgen macht.
Herr Krüger äußerte sich dahin gehend, dass es sehr bedauerlich sei, dass das Geschäft abgebrannt sei, da er dort täglich einkaufe beziehungsweise sein Sohn.
Der Schaden wird in die Millionen gehen, so André, Quade, Dienstgruppenleiter Oberhavel.
2022 © Brandenburg News 24 / Christian Guttmann / Blaulichtreport OPR Alexander Bergenroth