© Quelle: Freiwillige Feuerwehr Wittstock/Dosse
Verkehrsunfall auf der B189: Überholmanöver bei geringer Sicht endet mit Zusammenstoß - Eine Person schwer Verletzt

Wittstock (Ostprignitz-Ruppin). Am frühen Donnerstagabend kam es auf der Bundesstraße 189 zwischen den Auffahrten der A19 und A24 zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen 3 Fahrzeugen. Bei einer Sichtweite von teilweise unter 20 Metern beabsichtigte ein 54-Jähriger BMW-Fahrer an einem am Fahrbahnrand stehendes Fahrzeug zu Überholen.

Der 54-Jährige übersah hierbei offenbar den entgegenkommenden PKW-Mitsubishi eines 72-Jährigen. Trotz einer Gefahrenbremsung des BMW-Fahrers konnte ein Zusammenstoß nicht verhindert werden. Eine 22-Jährige VW-Fahrerin wolle ebenfalls das am Fahrbahnrand stehende Fahrzeug vorbeifahren und kollidierte ebenfalls mit den PKW-Mitsubishi.

Bei diesem Unfall verletzte sich die 22-Jährige VW-Fahrerin schwer, aber nicht lebensbedrohlich. Sie musste zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden, wobei sich der 54-Jährige sich nur leicht verletzte. Der 72-Jährige Fahrer des PKW-Mitsubishi wurde hierbei nicht verletzt.  

Alle drei Fahrzeuge waren nicht mehr Fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es Entstand ein Sachschaden von etwa 20.000€. Die Bundestraße 189 musste für mehrere Stunden gesperrt werden. Die Feuerwehr Wittstock/Dosse kam ebenfalls zum Einsatz.


Autor: Christian Guttmann
Veröffentlicht: 06.12.2023

RettungsdienstPolizeiFeuerwehr