© Quelle: Nico Bsufka
Unfall auf der B167 bei Neuruppin: PKW erfasst Fußgänger

Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin) – Ein schwerer Unfall ereignete sich am Samstagmorgen auf der Bundesstraße 167 zwischen Neuruppin und Dabergotz. Ein 22-jähriger Mann war mit seinem VW Golf in Richtung Autobahn A24 unterwegs, als plötzlich ein 46-jähriger Fußgänger auf Höhe der Total-Tankstelle auf der Fahrbahn stand. Trotz einer Vollbremsung konnte der junge Fahrer den Zusammenstoß nicht verhindern.

Der VW Golf erfasste den Fußgänger frontal und kam erst im Straßengraben zum Stehen. Durch die Wucht des Aufpralls – an dieser Stelle gilt eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 70 km/h – wurde der 46-Jährige mehrere Meter durch die Luft geschleudert.

Der Fußgänger erlitt schwerste Verletzungen und musste noch am Unfallort sediert werden, bevor er ins Krankenhaus transportiert werden konnte. Der 22-jährige Autofahrer erlitt einen schweren Schock und wurde ambulant von einem Notarzt betreut.

Um den genauen Unfallhergang zu rekonstruieren, wurde ein Dekra-Sachverständiger hinzugezogen. Die Staatsanwaltschaft Neuruppin wurde in die Ermittlungen einbezogen.  Warum sich der Fußgänger auf der Fahrbahn befand, ist derzeit noch völlig unklar.

Die B167 war für etwa eineinhalb Stunden voll gesperrt. Der nicht mehr fahrbereite VW Golf musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt.


Autor: Nico Bsufka
Veröffentlicht: 11.01.2025

WetterRettungsdienstPolizeiFeuerwehr