© Quelle: BRBNEWS24/LUCW
Schrecklicher Anschlag auf Magdeburger Weihnachtsmarkt: Zwei Tote, zahlreiche Verletzte auch Rettungshubschrauber aus Brandenburg im Einsatz

Magdeburg – Ein feiger Anschlag hat am Freitagabend den Weihnachtsmarkt in Magdeburg erschüttert. Ein mit hoher Geschwindigkeit gesteuerter BMW-SUV raste um um 19:04 Uhr in die Menschenmenge. Dabei wurden zwei Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt. Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, um die Verletzten zu versorgen und den Tatort zu sichern. Auch Rettungshubschrauber aus dem benachbarten Brandenburg wurden alarmiert, um Schwerverletzte in spezialisierte Krankenhäuser zu transportieren.

Brandenburg zeigt Solidarität
Wie die Maz berichtet, hat das Land Brandenburg seine Unterstützung zugesagt und Leitstellen in Alarmbereitschaft versetzt. Die Verletzten sollen auch in brandenburgischen Krankenhäusern behandelt werden so Medienberichten zufolge.

Täter festgenommen
Der 50-jährige Fahrer des Fahrzeugs, der für den Anschlag verantwortlich sein soll, konnte von der Polizei festgenommen werden. 
Der Mann sei aus Saudi-Arabien und seit 2006 in Deutschland als Arzt tätig gewesen.

Schock und Trauer in Magdeburg
Die Nachricht von dem Anschlag hat in Magdeburg und weit darüber hinaus für Entsetzen gesorgt. Die Stadt trauert um die Opfer und ihre Angehörigen. Der Weihnachtsmarkt wurde geschlossen und die Stimmung ist gedämpft.


Autor: BRB-News24 / Polizeidirektion Nord
Veröffentlicht: 21.12.2024

PolizeiAllgemeine Information