© Quelle: Christian Guttmann
Feuerwehreinsatz im UKRB Neuruppin: Küchenbrand fordert Evakuierung – Person gerettet, Gebäudeteil unbewohnbar

Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin). In der Nacht von Montag zu Dienstag rückte die Feuerwehr Neuruppin zu einem Einsatz im UKRB aus. Die Brandmeldeanlage im B-Haus hatte um 0:53 Uhr auf einen Brand in einer Küche hingewiesen. Bei Ankunft der Einsatzkräfte bestätigte sich die Lage, und weitere Feuerwehren wurden hinzugezogen. Die Leitstelle in Potsdam bestätigte, dass es sich um einen Fettbrand handelte. 

Während des Einsatzes gelang es der Feuerwehr, eine Person aus dem betroffenen Gebäudeteil zu retten, welche unverletzt war. Der Fettbrand wurde zügig unter Kontrolle gebracht, und mehrere Personen wurden sicher evakuiert. Die genaue Nutzung des betroffenen Bereichs – ob als Station für Patienten oder Unterkunft für Flüchtlinge – blieb zunächst unklar, wie die Leitstelle in Potsdam mitteilte.

Die Auswirkungen des Brandes sind jedoch deutlich spürbar: Der betroffene Gebäudeteil ist nun unbewohnbar. Die evakuierten Personen wurden vorübergehend auf dem Klinikgelände anderweitig untergebracht, so die Informationen der Leitstelle in Potsdam. Um circa 2:30 Uhr wurde der Einsatz beendet.


Autor: Christian Guttmann
Veröffentlicht: 06.12.2023

RettungsdienstPolizeiFeuerwehr