Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Feuerwehreinsatz der Neuruppiner Feuerwehr bei Bechlin. Dort geriet gegen 16:30 Uhr eine Strohmiete am Rande eines Rapsfeldes in Brand. Die Flammen griffen schnell auf die gesamten Strohmiete über und entwickelten eine dichte Rauchwolke, die weithin sichtbar war sodass auch die WarnApp NINA ausgelöst wurde.
Die Feuerwehr rückte mit mehreren Löschfahrzeugen aus und konnte den Brand am ausbreiten hindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Polizei geht derzeit von Brandstiftung aus, da sich im Bereich des Brandortes Kinder aufgehalten haben sollen. Ein Kind sei nach Ausbruch des Feuers in Richtung Krankenhaus geflüchtet.
Die Feuerwehr war mit 29 Einsatzkräften vor Ort der Einsatz wird noch bis in die Nacht dauern, so Einsatzleiter Kevin Gregorian.
Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass eine Strohmiete, angrenzend an ein Feld, in voller Ausdehnung brannte. Umgehend wurde eine Riegelstellung aufgebaut um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.