© Quelle: BRB-News24
Fehlalarm in Rudolf-Wendt-Straße: Großeinsatz der Feuerwehr Neuruppin und Bechlin entpuppt sich als Fehlalarm

Neuruppin (Ostprignitz-Ruppin). Am Samstagabend gegen 20 Uhr rückten die Feuerwehren aus Neuruppin und Bechlin zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand in der Rudolf-Wendt-Straße aus. Eine aufmerksame Nachbarin hatte Rauch vom Balkon eines Wohnhauses bemerkt und alarmierte umgehend die Einsatzkräfte.

Bei ihrem Eintreffen setzten die 33 Feuerwehrleute, unterstützt von sieben Fahrzeugen, sowie Rettungswagen, Notarzt und zwei Polizeifahrzeugen, alles daran, die Lage zu klären. Ein Trupp wurde zur Lagererkundung in den betroffenen Aufgang geschickt. Überraschenderweise konnte jedoch weder Rauch noch ein Brand festgestellt werden.

Nach kurzer Zeit konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben und die Einsatzstelle verlassen. Glücklicherweise bestand keine Gefahr für die Bewohner, und es wurde weder ein Brand noch andere Risiken festgestellt.

Der Einsatz dauerte insgesamt etwa 45 Minuten, währenddessen die Otto-Grotewohl-Straße in Neuruppin aus Sicherheitsgründen gesperrt wurde. Trotz des Großaufgebots und der schnellen Reaktion stellte sich der Einsatz als Fehlalarm heraus, der jedoch die Einsatzbereitschaft und Professionalität der Feuerwehr Neuruppin und Bechlin unterstreicht.


Autor: Christian Guttmann
Veröffentlicht: 06.12.2023

RettungsdienstPolizeiFeuerwehr