Meyenburg. Am Freitag, den 08.11.2024, ereignete sich gegen 08:55 Uhr ein Fahrzeugbrand auf der Bundesautobahn 24 zwischen den Anschlussstellen Meyenburg und Putlitz in Fahrtrichtung Hamburg. Ein LKW mit Anhänger, zugelassen in der Bundesrepublik Deutschland, erlitt während der Fahrt einen technischen Defekt, welcher einen Brand im Bereich der Vorderachse des Anhängers verursachte.
Der 53-jährige Fahrzeugführer deutscher Nationalität reagierte geistesgegenwärtig und koppelte die Zugmaschine vom Anhänger ab, wodurch diese vor den Flammen bewahrt werden konnte. Bei Eintreffen der Feuerwehrkräfte stand der Anhänger bereits in Vollbrand.
Die Brandbekämpfung erfolgte unter Einsatz von Löschschaum durch insgesamt 19 Einsatzkräfte, von denen neun unter schwerem Atemschutz tätig waren. Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden.
Für die Dauer der Löscharbeiten und die Bergung des Anhängers musste die Richtungsfahrbahn Hamburg im Zeitraum von 09:25 Uhr bis 16:15 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde an der Anschlussstelle Meyenburg abgeleitet, die vor der Schadensstelle wartenden PKW wurden zurückgeführt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen und Stauungen.
Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt. Die zuständige Umweltbehörde wurde aufgrund des Einsatzes von Löschschaum in Kenntnis gesetzt.