© Quelle: David Wischmann
Einsatz der Feuerwehr: Schornsteinbrand in Flecken Zechlin erfolgreich gelöscht

Flecken Zechlin (Ostprignitz-Ruppin). Am Montagabend ereignete sich in der Ortslage Flecken Zechlin ein Schornsteinbrand, bei dem aus dem Schornstein Flammen von etwa zwei Metern Höhe schlugen. Dies berichteten Augenzeugen sowie der Einsatzleiter der Feuerwehr Flecken Zechlin, Herr Paasch.

Die Feuerwehr aus Flecken Zechlin, Rheinsberg und der umliegenden Region rückte mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Fahrzeugen aus. Mittels einer Drehleiter und spezieller Ausrüstung zur Bekämpfung von Schornsteinbränden wurde der Schornstein heruntergekühlt. Um die Lage besser zu überwachen, kam auch eine Drohne mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Dabei konnte festgestellt werden, dass die Temperatur im Inneren des Schornsteins merklich sank.

Zur weiteren Kontrolle wurde der Schornsteinfeger hinzugezogen. Nachdem dieser den Schornstein und die Feuerstelle begutachtet hatte, konnte er Entwarnung geben und gab den Schornstein wieder zur Nutzung frei.

Die genaue Ursache des Brandes ist derzeit unklar und wird von der Polizei untersucht. Glücklicherweise wurde bei dem Vorfall niemand verletzt.


Autor: David Wiechmann
Veröffentlicht: 25.03.2025

PolizeiFeuerwehr