Schwanow (Ostprignitz-Ruppin). Am Dienstagabend gegen 18:30 Uhr kam es zu einem Waldbrand zwischen Schwanow und Zechow. Es brach aus unbekannter Ursache, an einem Feldrand, aus. Eine Rauchsäule war weit sichtbar. Das Feuer konnte aber schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Das Feuer entfachte sich auf eine größe von gut 200 Quadratmeter. Das Feuer war abseits eines Waldgebiets mit Laub und Nadelbäumen ausgebrochen. Es brannten Waldboden und auch Baumstämme, die eine Höhe von circa zwei Metern von den Flammen erfasst wurden. Die Einsatzkräfte kontrollieren die Brandstelle mit Wärmebildkameras und bekämpfen Glutnester auch mit Löschrucksäcken. An einer Stelle ganz in der Nähe hatte es erst im vorigen Jahr einen großen Waldbrand gegeben.
Mit vor Ort ist auch der Rheinsberger Bürgermeister, Frank Schwochow. Er kündigte an, in diesem Waldgebiet für weitere Zisternen sorgen zu wollen. Damit soll die Löschwasserversorgung für Feuerwehren in dem Gebiet verbessert werden. Die Polizei hat nun die Ermittlung aufgenommen.