Werder/Amt Temnitz (Ostprignitz-Ruppin). Am Freitagnachmittag, wurden die Feuerwehren des Amtes Temnitz zu einem Einsatz in Werder gerufen. Gegen 14:15 Uhr ging der Alarm ein: Ein 34 Kubikmeter großer Abfallcontainer, gefüllt mit Elektroschrott, stand auf dem Gelände eines Abfallunternehmens in Flammen. Schon von Weitem war die schwarze Rauchentwicklung zu sehen.
Die Einsatzkräfte eilten mit mehreren Fahrzeugen zum Brandort. Dort angekommen, bestätigte sich die Lage: Der Container brannte lichterloh. Die Feuerwehr begann unverzüglich mit den Löscharbeiten an. Zunächst wurde der Brand gekühlt, um die Temperatur zu senken. Anschließend fluteten die Einsatzkräfte den Container mit Löschschaum, um das Feuer endgültig zu ersticken.
Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der enormen Hitzestrahlung des Containers schwierig. Nach Angaben des Einsatzleiters dauerte es rund zwei Stunden, bis der Brand vollständig unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden konnte.
Insgesamt waren 37 Feuerwehrleute und sieben Fahrzeuge aus dem Amt Temnitz an diesem Einsatz beteiligt. Die Brandursache ist derzeit noch unklar.
Glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt. Die Feuerwehr konnte durch ihr schnelles Eingreifen den Brand auf den Container begrenzen.